Das MFM-Projekt® bietet einen idealen Einstieg in den Sexualkundeunterricht der 5. Klasse. Mit seiner spielerischen Form, altersgemässen Inhalten und einer wertschätzenden Haltung, legen die Workshops die Grundlage für die weiteren Inhalte des Sexualkundeunterrichts.
Die Workshops sind für die 5. Klasse konzipiert und finden geschlechtergetrennt während der Unterrichtszeit statt. Sie dauern einen Schultag mit sieben Lektionen und beinhalten mindestens eine Stunde Mittagspause. Im Vorfeld der Mädchen- und Jungenworkshops wird je ein Elternvortrag gehalten. Es wird empfohlen, dass auch die Lehrpersonen die Elternvorträge besuchen, um sich über die Inhalte und Methoden des MFM-Projekts® zu informieren. Wie in der Sexualpädagogik üblich, nehmen die Lehrpersonen an den Workshops selbst nicht teil.
Die Workshops des MFM-Projekts® decken viele Kompetenzen ab, die nach Lehrplan 21 erworben werden. Aufgrund der didaktischen Form und der abgestimmten Inhalte ist der Einstieg in diese Thematik in der 5. Klasse besonders wertvoll.
Das MFM-Projekt® ergänzt deshalb die weiteren Unterrichtseinheiten der Lehrkräfte, in welchen vertiefende Themen und andere Lernformen (geschlechtergemischt) zum Tragen kommen sollen.
Wenn Sie das MFM-Projekt® in Ihrer Schule anbieten möchten oder Fragen dazu haben, nehmen Sie bitte direkt mit einer Kursleiterin oder einem Kursleiter in Ihrer Region Kontakt auf.
Die Kursleitungen bieten die Workshops auf selbständiger Basis an und werden Ihnen nach einem Erstgespräch, welches die Rahmenbedingungen einer Durchführung klärt und Ihre Fragen beantwortet, eine Offerte zustellen können.
Der eigene Körper und die Sexualität sind für viele Kinder und Jugendliche Themen, die sie sehr beschäftigen, aber auch mit vielen Unsicherheiten behaftet sind. Manchen Kindern fällt es leichter, ihre eigenen Fragen und Ängste gegenüber externen Personen anzusprechen als gegenüber einer Lehrperson, die sie täglich sieht, bewertet und mit ihren Eltern in Kontakt steht.
Die Workshops des MFM-Projekts® werden in kleinen, nach Geschlechtern getrennten Gruppen durchgeführt. Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder in solchen Gruppen eher bereit sind, die ihren Körper und die Sexualität betreffenden Fragen und Sorgen zu teilen, als in einer geschlechtergemischten Klasse.
Jedes Jahr können über 5'000 Kinder die MFM-Workshops als Teil des Unterrichts an ihrer Schule besuchen, wobei diese Zahl durchschnittlich im zweistelligen Prozentbereich zunimmt. Das ist unter dem Aspekt der Chancengleichheit besonders erfreulich.
Die Antworten auf die häufigsten vertiefenden Fragen finden sich in den folgenden Dokumenten:
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